MURALT Savoir-vivre
DARSTELLUNG

ÜBERSICHT

Darstellung

Ausbildung

Organisation

Programme

Referenzen

Zielpublikum

Veröffentlichungen

Link

 
KONTAKT
 

Bernard von Muralt vermittelt vielfältige Spielregeln zur Anwendung  anerkannter Verhaltendgrundsätze, um den Anforderungen einer modernen Gesellschaft zu entsprechen und sich in allen Lebenslagen angemessen und sicher zu verhalten.

  • guter Stil
  • sicheres Auftreten
  • das passende Wort
  • Tischsitten
  • gesellschaftliche Anlässe

 


Seminare - Ausbildungskurse - Beratungen

Deutsch - Französisch - Englisch

Ein Beitrag zur Allgemeinbildung mit wertvollen Hinweisen zum interkulturellen Verhalten zur Förderung des Personals und der Unternehmenskultur in der Schweiz und im Ausland

Absicht Zielsetzung
    • Regeln der Höflichkeit und der Gastfreundschaft beachten
    • Sitten und Gebräuche anderer Kulturen kennenlernen  
    • Überlegen, angemessen und mit Freude handeln
    • Menschen, denen wir begegnen, mit Respekt und Großzügigkeit entgegentreten
Curriculum

Bernard von Muralt, ist Schweizer und wohnt in Freiburg (CH). Seine traditionsträchtige Adelsfamilie ist seit dem 12. Jahrhundert in Locarno-Muralto und seit 1555 zusätzlich in Zürich und Bern heimatberechtigt.– Zu seinen Vorfahren gehören herausragende Wissenschafter, Politiker, Offiziere in der Schweizerischen Armee sowie in Fremden Diensten. Er selbst ist Artillerieoffizier.

Im Anschluss an Sprach- und Rechtsstudien tritt Bernard von Muralt in den Bundesdienst. Eine abwechslungsreiche Berufslaufbahn ermöglicht ihm die Pflege seiner Sprachkenntnisse und die Vorliebe für zwischenmenschliche Beziehungen: Stellvertreter und amtierender Chef des Militärprotokolls (1977-1987), Stellvertretender Verteidigungsattaché im diplomatischen Dienst (1987-1990) und Leiter des Büros zur Ausbildung und Betreuung der Schweizerischen Verteidigungsattachés im Ausland (1990-1999).

Bernard von Muralt hatte in all diesen Jahren Gelegenheit, unterschiedlichste Kulturen zu entdecken und sein Interesse für diplomatische Gepflogenheiten, multinationales Zeremoniell und das Protokoll zu entwickeln. Im Jahr 2000 gründet er sein eigenes Unternehmen „Lebensstil & Umgangsformen“. – Er hat sich dabei vorgenommen, seine vielseitigen Erfahrungen im internationalen Gesellschaftsleben bedürfnisorientiert weiterzugeben. 

Bernard von Muralt ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist Skiläufer, Golfspieler und ehemaliger Springreiter. Seine Freizeit widmet er überdies der Wahrung familieneigener Traditionen und gesellschaftlicher Werte zur Förderung von „Lebensstil und Umgangsformen“.

Monter la page
Seiteanfang

Rue Pierre Aeby 12 - CH 1700 Fribourg - Tél : +41 26 321 12 20 - Fax : +41 26 321 12 19
Email : info@courtoisie-savoir-vivre.ch

©2007 Copyrights - Courtoisie et Savoir Vivre
Design by FOCUS 777